DSC_1791.JPG

Meine Überzeugungen

Handwerk

Das Bäckerhandwerk bedeutet für mich, köstliche und lang haltbare Backwaren herzustellen, ohne die Hinzunahme von Hilfs- und Zusatzstoffen.  Für den ausserordentlichen Geschmack und die bessere Bekömmlichkeit sorgen bei mir lange Teigruhen (bis zu 72 h), die Liebe zum Produkt und die bewährten Rezepte meiner Eltern.

Jedes Backwerk ist ein Unikat und hat meine Hände vom Produzieren bis zum Verpacken mehrmals gesehen. So sorge ich für höchste Qualität wie es nur kleine Betriebe hinbekommen.

Bio

Bio

Als gelernter Bio-Landwirt weiss ich aus eigener Erfahrung, welchen Mehrwert Bio-Produkte den Produzenten wie Konsumenten bieten können. Darum führe ich aus Überzeugung die wahrscheinlich erste und kleinste Bio-Bäckerei im Obertoggenburg. 

Regionalität

Meiner Ansicht nach kann eine Gemeinde nur dann für ihre Bewohner, Besucher und Touristen dauerhaft attraktiv bleiben, wenn die Kreisläufe der Wirtschaft möglichst lokal gestaltet werden. 

Deshalb kaufe ich die Zutaten für meine Toggenburger Bäckerei, wenn immer möglich, direkt bei uns im Tal: 

  • Eier: Fam. Abderhalden, Alt St. Johann

  • Milchprodukte: Käserei Stofel, Unterwasser

  • Mehl: Köbi Knaus, Unterwasser

  • Honig: Melchior Knaus, Unterwasser

Über mich

Aufgewachsen in einer Bäckerei, als Sohn eines Bäckers und einer Bäckerin, wurde mir das Bäckerhandwerk praktisch in die Wiege gelegt. Dank meinen Ausbildungen zum Koch und zum
Bio-Landwirt kenne ich meine Produkte und Zutaten zudem mit all ihren Facetten. Mein Ziel ist es, die Backstube später mit einem kleinen landwirtschaftlichen Betrieb zu verbinden. Dazu bereite ich mich aktuell auf die höhere Fachprüfung des Betriebsleiters I vor und suche einen
 kleinen Hof im Toggenburg. Falls Sie einen Hof zu vergeben haben oder jemanden kennen auf den das zutrifft, sind Sie herzlich eingeladen, sich bei mir zu melden.

PHOTO-2021-03-16-16-02-04.jpg
Raphael Schenk

Inhaber